Wählen wie die Erwachsenen

„Bitte zweimal falten!“ In der Woche vom 20.09-24.09. fand die Juniorwahl an unserer Schule statt. Die teilnehmenden Klassen der Jahrgangsstufen 7-10 thematisierten die Bundestagswahl im Unterricht und simulierten den Wahlgang. Dafür bekamen sie eine Wahlbenachrichtigung, gingen zum vorbereiten Wahllokal und wählten in Wahlkabinen auf Wahlzetteln, die denen der Bundestagswahl entsprachen. Aus der Gruppe der Wahlhelfer wurde der Wahlvorstand gewählt, welcher bei der Auszählung der Wahl über uneindeutige Wahlzettel urteilte. „Was wählt man nochmal mit der Zweitstimme?“ oder „Kann ich auch zweimal die gleiche Partei wählen?“ wurden auf diese Weise ganz praktisch beantwortet.

 

Wahlergebnisse der Waldschule

Wahlergebnis Erststimme

Zum Vergrößern anklicken

Wahlergebnis Zweitstimme

Zum Vergrößern anklicken

Die Wahlergebnisse der teilnehmenden Schulen finden Sie unter https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html