Klasse 7f plant Müllsammelaktion auf Juist

Die SchülerInnen der Klasse 7f beschäftigen sich im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen mit dem Umweltschutz und insbesondere mit der Verschmutzung der Weltmeere und ihre Auswirkungen.
In diesem Rahmen haben wir Frank Feldhus eingeladen, der in den letzten beiden Jahren auf die Meeresverschmutzung, unter anderem durch seine Aktion “7 Tage, 7 Inseln” auf die Situation aufmerksam machen möchte.
Die Kids waren davon sehr beeindruckt und haben sich zum Ziel gemacht, auf einer unserer Inseln Müll zu sammeln. Um das ganze zu finanzieren verkaufen die Kids Gebäck und auch Frank Feldhus unterstützt uns mit einer Spendenaktion. Unter dem Motto “no more plastic ozeans” schwamm Frank die Inseln ab und unter diesem Motto möchte die Klasse 7f vom 06.06.-08.06. auf Juist Müll sammeln.

Die Aktion benötigt viel Verbreitung. So mussten die örtlichen Behörden kontaktiert werden, um die Genehmigung einzuholen, der Ranger von Juist und der Nabu wurden genauso wie der Oowv angeschrieben. Des Weiteren haben die SchülerInnen die “Jubi Juist” (Jugendbildungstätte Theodor Wuppermann e.V. Juist) angeschrieben, um dort unter zu kommen, außerdem haben sie einen Brief an die Reederei verfasst, um die Überfahrt zu organisieren. Ein Elternabend wird gerade von den Kids vorbereitet, um die Eltern über das geplante Vorhaben zu informieren.

Durchgeführt werden diese Handlungen im Fach “Leben lernen”.Es wird noch geplant wie der Müll abtransportiert werden kann und ob die Sammelstellen am Strand mit Fahnen kenntlich gemacht werden können. Dazu werden die Kids voraussichtlich Banner erstellen. Gewünscht sind einheitliche T-Shirts mit dem Aufdruck der Schule und dem Motto der Aktion, damit alle Personen gleich erkennen können, was wir machen, so die Klasse.
Dazu brauchen wir gerne noch mehr Unterstützer. Dazu kann gerne an den Förderverein eine Spende unter dem Kennwort “Juist” eingezahlt werden.

 

Förderverein der Waldschule Hatten e.V.

Verwendungszweck: Juist

IBAN: DE 49 2805 0100 0092 0595 42

BIC: SLZODE22XXX

Waldschule Hatten (Oberschule)
Schultredde 17
26209 Sandkrug

Telefon: (04481) 1598
E-Mail: wsh@waldschule-hatten.de

Logo Sportfreundliche Schule
Logo Umweltschule-100
Fobizz-Siegel
Waldschule Hatten 2024 © Alle Rechte vorbehalten
Translate »
Nach oben scrollen