Leben Lernen – ein neues Unterrichtsfach an der Waldschule Hatten

Kinder und Jugendliche müssen heute viel intensiver auf die Anforderungen des Lebens vorbereitet werden. Verträge lesen und verstehen, Briefe schreiben, sich im Tarifdschungel zurecht finden, medien-, sozial- und berufskompetent sein, sich richtig ernähren, einen Haushalt führen, die Finanzen im Griff haben, sich auf dem gesellschaftlichen Parkett durch gute Etikette und durch die Fähigkeit gekonnter Kommunikation sicher bewegen: all das müssen unsere Kinder können.

Das lernen sie nicht von selbst und leider auch nicht mehr zuverlässig außerhalb von Schule. Deshalb haben wir uns gedacht: Wir müssen unserer Verantwortung gerecht werden, wir machen das Leben zum Unterrichtsfach.

Wie sieht das Konzept aus?

plakat-zum-thema-leben-lernen

Welche Themen und Inhalte sollen vermittelt werden?

modulbersichten

Ab dem nächsten Schuljahr werden nun zum ersten Mal die Themen und Inhalte vermittelt. Am Ende des nächsten Schuljahres wird dann evaluiert. Was hat sich bewährt? Was verwerfen wir? Was haben wir vergessen?

Man darf gespannt sein auf ein tolles Unterrichtsfach.

Start typing and press Enter to search