Bericht über die “Starke Schüler”-Ausbildung

Ein Beitrag von Lotta Heinze(9a) und Malina Sophie Gersner (8e)

In den letzten zwei Tagen haben wir gelernt, mit Mobbing und Konflikten richtig umzugehen.

Der Veranstalter, der diese Ausbildung geleitet hat, hieß Simon Huck. Er war von der GEGEMO. Die Ausbildung hieß “Starke Schüler”-Ausbildung. In dieser Ausbildung haben wir die Bestandteile des Mobbings kennengelernt, wie wir mit Mobbing umgehen und wie wir Mobbing erkennen, wir haben herausgefunden welcher Typ Power wir sind. Ob wir mehr manipulierend, auf Augenhöhe oder zurückhaltend sind. Außerdem haben wir mehrere Rollenspiele gemacht. Ein bisschen haben wir uns auch mit Cybermobbing und Zivilcourage, was mache ich, wenn ich einen Mobbingfall direkt vor mir beobachte, beschäftigt.

Die Ausbildung fand vom 24.01.2023- 25.01.2023 statt.

Am Ende hatten wir eine kleine mündliche Prüfung in der uns ein paar Fragen gestellt wurden zum Thema Mobbing und wie wir damit umgehen. Alle haben diese Prüfung bestanden und wir haben ein Zertifikat bekommen, das wir Starke Schüler sind.

In Zukunft werden wir eine Pausen-AG einrichten, um die Starke – Schüler Organisation weiterzuführen. Unsere Sozialpädagogin Laura Fellner hat die zwei Tage bereits begleitet und wird auch in Zukunft unser Vorhaben begleiten und uns führen. Wir werden uns auch nach den letzten zwei Tagen immer mal wieder alle 2-4 Wochen in einer Pause treffen. Unser Ziel ist es, Ansprechpartner*innen für jüngere Schüler*innen im Thema Mobbing zu sein und ihnen zu helfen. Wir überlegen, ob wir auch Paten für jüngere Schüler*innen anbieten und ihnen ein bisschen bei schulischen Aktivitäten und der Eingewöhnung helfen.

Die Jahrgänge acht und neun durften an der Ausbildung teilnehmen.

Teilgenommen haben:


Lieven Klattenberg
Mike Scheffler
Lotta Heinze
Malina Sophie Gersner
Tibault Stonis
Isabelle Kroes
Dilara Dumke
Enie von der Pütten
Luisa Scheffler
Johanna Zaun
Mia Düßmann
Marie Theißen
Lenya Radvan
Luise Schröder
Maximilian Schmitz
Halis Dervisi
Til Bernstein
Konstaninos Tzamaras
Mirel Dervisi
Luca Pfeiffer
Marie- Sophie Eiben
Lea Kreye
Anna Krenz

Waldschule Hatten (Oberschule)
Schultredde 17
26209 Sandkrug

Telefon: (04481) 1598
E-Mail: wsh@waldschule-hatten.de

Logo Sportfreundliche Schule
Fobizz-Siegel
Waldschule Hatten 2024 © Alle Rechte vorbehalten
Translate »
Nach oben scrollen