Skip to content

Unsere Schüler fühlen der Politik am Freitag gehörig auf den Zahn

Liebe Waldschulfamilie,

am Freitag fühlen einige Schülerinnen und Schüler von uns (übrigens als einzige Schule in ganz Deutschland) anlässlich des bundesweiten Digitaltages am Freitag, 24.06.2022 von 13:15-14:15 hochrangigen Politikern und Mitarbeitern der Regierung gehörig auf den Zahn. Die Veranstaltung heißt „Digitale Verwaltung für den Menschen von morgen“, organisiert vom

Fraunhofer FOKUS Kompetenzzentrum Öffentliche IT in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat.

(Für weitere Infos hier klicken)

Die Fragen, die die Kinder mit Silke Hollwedel in mehreren Sitzungen selbst entwickelt haben, wurden von den Organisatoren als beeindruckend und herausfordernd empfunden und werden in Berlin bereits mit Nachdruck in der Beantwortung vorbereitet. Da können wir wirklich stolz auf diese Kids sein. Es geht um die Themenblöcke:

  • Papierreduzierung/Klimaneutralität Dokumente und Anträge
  • Wahlen
  • Barrierefreiheit
  • Krankenakte – Mein Körper, meine Gesundheit als Ganzheitlichkeit

    Ein Beispiele aus dem 5. Themenblock ist die Frage:

    Themenblock: Sicherheit Wissen Sie eigentlich, was in sozialen Netzwerken wie TikTok, etc. los ist und was wir dort jeden Tag sehen? Erwachsene interessieren sich meist nicht dafür und verbieten uns einfach Dinge (z.B. Handyverbot, etc.) An der Waldschule haben wir z.B. eine Social-Media-Sprechstunde, in die wir gehen können und uns helfen lassen. Aber ehrlichgesagt bräuchten wir auch so etwas wie eine 110, wo jemand direkt von der Polizei zugeschaltet wird, wenn ich Probleme im Netz habe. Auf der Straße würde doch auch die Polizei mit Blaulicht kommen, aber das, was teilweise im Netz passiert ist teilweise viel schlimmer, als das, was auf der Straße passiert.

    Was planen Sie hier, um unsere Sicherheit zu gewährleisten und um uns zu beschützen?


Silke Hollwedel, Dir danke für die inhaltliche Unterstützung und Dir Corinna Wendeln, danke für die technische Betreuung. Gestreamt wird aus einem Klassenzimmer der Schule, eine Moderatorin des Bundesministerium des Inneren wird hier vor Ort sein.

Wenn Ihr Euch/Sie sich zuschalten möchtet, geht das unter diesem Link:

Zur Veranstaltung

Herzliche Grüße aus der Waldschule,

Silke Müller