Wir haben mit der WERKSTATT ZUKUNFT zum zweiten Mal ein brandaktuelles Thema zum Inhalt unserer Projektarbeit gemacht. Vor zwei Jahren haben uns mit der Ernährungssicherheit auf diesem Planeten beschäftigt.

Nachdem wir zwei Dürresommer erlebt haben und viele Bäume durch klimatische Veränderungen mittlerweile krank und geschwächt sind. 

Nachdem in Brasilien in diesem Sommer pro Tag eine Fläche von 766 Fußballfeldern durch Brände unwiederbringlich verloren gegangen ist und derzeit in Australien Busch- und Waldbrände auf einer Fläche von der Größe Baden-Württembergs und Bayerns wüten, wissen wir:

die Beschäftigung mit dem Thema KLIMAWANDEL und WALD ist besonders wichtig für uns. Aus diesem Grund haben wir uns in Kooperation mit WERKSTATT ZUKUNFT projektorientiert mit folgenden Fragen beschäftigt und eine Sendung produziert, die im Lokalsender Oldenburg 1 ausgestrahlt wurde und derzeit auf dem YOUTUBE-Kanal von WERKSTATT ZUKUNFT angeschaut werden kann: 

Welche Bedeutung haben die Wälder für uns? Warum ist der Wald bedroht? Welche Folgen hat das Waldsterben für uns? Und was können wir gegen das Waldsterben unternehmen? 

Werkstatt Zukunft 23