Seit den Herbstferien arbeiten wir im Rahmen einer Kooperation mit WERKSTATT ZUKUNFT an einem Projekt zum Thema „Ernährungssicherheit und Saatgut“.

 

WERKSTATT ZUKUNFT ist eine Oldenburger Initiative (www.werkstatt-zukunft.org), die sich gemeinsam mit Schülerinnen, Schülern und Lehrern mit einem Zukunftsthema projektbezogen auseinandersetzt und aus den Handlungsprodukten der Schülerinnen und Schüler dann eine Fernsehsendung aufzeichnet, die in den Bürgersendern Oldenburg 1 und Bremen-Weser-TV gesendet bzw. auf der Homepage von WERKSTATT ZUKUNFT und dem eigenen Youtube-Kanal überregional veröffentlicht wird.

 

Das Thema Ernährungssicherheit und Saatgut, das vor dem Hintergrund des Klimawandels und der damit verbundenen Ausbreitung von Wüsten, aber auch aufgrund ungleicher Handelsbeziehungen zwischen den Industriestaaten und den Entwicklungsländern und wegen des Insektensterbens an Aktualität und Brisanz zunimmt, wurde von unseren Schülerinnen und Schülern nun über einen Monat lang intensiv bearbeitet.

 

Eine Milliarde Menschen sind heute mangel- und unterernährt, Tendenz steigend!!!

 

Die Fragen, die sich daraus für uns ergaben und Grundlage unserer Arbeite waren, sind: Was sind die Ursachen von Hunger? Welche Möglichkeiten haben wir, dem Hunger vorzubeugen und Hunger auf der Welt zu bekämpfen? Ist unsere eigene Ernährungssicherheit vor dem Hintergrund des Bienensterbens noch gesichert? Was können wir gegen das Insektensterben unternehmen?

Welche Möglichkeiten haben wir, unsere Ernährungsgrundlage auf ein nachhaltiges Fundament zu stellen, Verschwendung zu vermeiden und damit für uns sicher zu stellen, dass wir auch in Zukunft satt werden und keinen Hunger leiden müssen?

 

Wir haben uns in den letzten Wochen äußerst kreativ, handlungsorientiert und projektbezogen mit diesen Fragen beschäftigt. Herausgekommen sind wunderbare Filmberichte, Reportagen, Interviews, kurzweilige Theaterstücke, interessante Umfragen, tolle Musikbeiträge und kreative Gedichte, die am 01. Dezember 2017 einem breiten Publikum in Form einer Fernsehsendung in der Aula präsentiert werden. Darüber hinaus findet an diesem Tag eine Ausstellung zum Thema FAIR TRADE statt.

 

Hauke Behrens

 

 

 

 

Datei-Download

Start typing and press Enter to search