Die Vermittlung von Arbeitstechniken und Methodenkompetenz sind Bestandteile der Lernkultur der Waldschule. Nach dem Erlass „Die Arbeit an der Oberschule“ sind alle Oberschulen in Niedersachsen verpflichtet, in den Schuljahrgängen 5-10 den Schülerinnen und Schülern fachübergreifende methodische Kompetenzen zu vermitteln.

Methoden können nicht losgelöst von Fachinhalten gesehen werden, daher ist auch die Ausbildung von Medienkompetenz primär in den Fachunterricht integriert, wird aber darüber hinaus im Nachmittagsunterricht beim Klassenlehrer vermittelt.

Das folgende Raster beinhaltet die Übersicht über den verbindlichen Lernkanon der Methoden zur Ausbildung von Medienkompetenz. Genauere Informationen, in welchen Fächern zu welchen Themen die Arbeitstechniken ausgebildet werden, finden sich im Methodencurriculum bzw. in den Facharbeitsplänen der verschiedenen Fächer.

Entwicklung von Medienkompetenz an der Waldschule Hatten

Ziele und Inhalte unserer Medienausbildung

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